24-Stunden-Beratungsmarathon der Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung des Caritasverbands Wiesbaden-Rheingau-Taunus berät vom 18. bis  19. Juni in einem 24-Stunden-Marathon alle interessierten Wiesbadener Bürger Tag und Nacht persönlich, telefonisch und online. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung ist, wie immer, vertraulich und kostenfrei.

Verschuldung und Überschuldung geht für Betroffene mit einer hohen psychischen Belastung einher. Sie kann am Ende zum Verlust des Arbeitsplatzes, der Wohnung und zu sozialer Isolation führen. Gemeinsam mit dem Klienten überprüfen die Schuldnerberater die Verschuldungslage und die Gläubigerforderungen, sie leiten Schuldnerschutzmaßnahmen und rechtliche Schritte gegen unrechtmäßige Forderungen ein, sie verhandeln mit Gläubigern, sie klären und planen die zukünftige wirtschaftliche und soziale Situation und vieles mehr. Die Mitarbeit des Klienten ist für einen erfolgreichen Beratungsprozess allerdings unbedingt notwendig.

„Wir hoffen, dass durch diese Aktion Menschen zu uns in die Beratung kommen, die bisher den Weg nicht gefunden haben“, sagt Volker Haug, Leiter der Schuldnerberatung. „Der Zugangsweg ist in dieser Zeit tatsächlich Tag und Nacht offen und ohne Anmeldung möglich. Wer möchte kann also auch relativ spontan Kontakt zu uns aufnehmen. Dazu kann ich jeden, dessen Schulden ihm langsam über den Kopf wachsen, wirklich nur ermutigen. Es gibt Wege aus dieser für die Betroffenen sehr belastenden Situation und dabei können wir helfen. Man muss aber natürlich den Mut für die ersten Schritte aufbringen.“

Donnerstag, 18. Juni 2015

12.00 bis 20.00 Uhr: persönliche Beratung - Roncalli-Haus, Friedrichstraße 26-28, 65185 Wiesbaden, 2. Stock
20.00 bis 24.00 Uhr: telefonische Beratung - 0611/174-161

Freitag, 19. Juni 2015

00.00 bis 08.00 Uhr: Online-Beratung - Besuchen Sie uns in unserem offenen Gruppenchat oder schreiben Sie uns eine Mail über unser Online-Beratungsportal .
08.00 bis 12.00 Uhr: telefonische Beratung - 0611/174-161

Genauere Infos zu den Angeboten und Leistungen der Schuldnerberatung gibt es hier.