Beratung und Unterstützung von Familien und Kindern

Teplitzstraße 17

Dreijähriges Projekt im Biebricher BauHof

Familien stärken - den Alltag gemeinsam gestalten

Der BauHof hat sich im internationalen Stadtteil Wiesbaden Biebrich als Ort für Familien und Kinder mit einer breiten und bedarfsorientierten Angebotspalette etabliert. Über die Jahre hat sich ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern des sozial benachteiligten Stadtquartiers Biebrich-SüdOst und dem Team des BauHofs entwickelt, sodass immer häufiger auch persönliche Probleme und Sorgen zu Fragen in der Familie thematisiert wurden für deren Bearbeitung bislang keine Ressourcen vorhanden waren.

Das neue und von der Deutschen Fernsehlotterie geförderte Projekt „Familien stärken, den Alltag gemeinsam gestalten“ trägt dem Jahresthema „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ Rechnung; das Projekt bietet, insbesondere für Familien mit Migrationshintergrund, die den Weg nicht direkt in die Erziehungsberatungsstelle finden, niederschwellige und zeitnahe Hilfen im Erziehungsalltag an.

Ziele des Projekts:

• Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz
  • Stärkung der Eigeninitiative von Eltern und Kindern durch Information, Beratung und Begleitung
  • Stärkere Einbeziehung der Väter in die Erziehungsarbeit
  • Integration und gesellschaftliche Teilhabe der benachteiligten Familien

Angebote:

• Niederschwellige Beratung von Eltern mit offener Sprechstunde, in der familienspezifische Fragen und Problemlagen zeitnah, unbürokratisch und zielgerichtet angegangen werden können
  • Begleitung der Eltern zu Hause - aufsuchende Hilfen zur Stabilisierung des Erlernten im Familienalltag
  • Vermittlung und Begleitung in eine Erziehungsberatung
  • Elternbildung als Gruppenangebot
  • Treffpunkt für Väter: „Väter sind im BauHof Willkommen“ - Aktivierung und aufsuchende Arbeit zur Erreichung der Väter
  • Beratungshilfen: Unterstützung und Begleitung von Vätern
  • Kochwerkstatt für Väter
  • Gruppenangebote für Väter mit Kindern – Spielenachmittage, Sportaktivitäten, Kochwerkstatt, Ausflüge, Projekte…
Der Flyer zum Projekt

Das Projekt ist für drei Jahre mit 100.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Weitere Infos zum Thema »BauHof«