Sommerfest im Caritasladen "RuF - Rund um Familie" in Bad Schwalbach

Am Samstag, den 11. September von 11-16 Uhr öffnet der Caritasladen RuF – Rund um Familie in der Bahnhofstraße 25 in Bad Schwalbach seine Pforten um mit möglichst vielen Gästen zu feiern und die vielfältigen Angebote vorzustellen. Besucher erwartet ein internationales Buffet, Kaffee und Kuchen, ein Kinderprogramm und eine Tombola. Der Erlös trägt zum Erhalt des Caritasladens bei.

Bereits seit gut zwei Jahren wird das Angebot des Caritasladens von jungen Familien, Schwangeren und Großeltern gut angenommen. Das Café RuF lädt Besucher zu zwangloser Gesprächen und Begegnungen bei kostenlosem Kaffee und Tee ein und soll so der Vereinsamung insbesondere junger Familien entgegen wirken. Im Café ist außerdem immer eine Stunde eine Beraterin aus dem Caritaszentrum Bad Schwalbach vor Ort um unverbindlich über die dortigen Angebote zu informieren. Beraterinnen der Allgemeinen Sozial- und Lebensberatung, der Schwangerenberatung und der Junge-Mütter-Gruppen wechseln sich ab. Auch der Infotreff der Zeittauschbörse Aar-Netz ist  im Caritasladen angesiedelt. Neu hinzugekommen sind ein Kochkurs für Kinder, das Lesepatenprojekt, sowie ab August zweimal in der Woche die Hausaufgabenbetreuung.

Das Angebot des "Caritasladens RuF – Rund um Familie" richtet sich an Familien und Alleinerziehende. Bekleidung vom Strampelanzug bis zur Kleidung für Jugendliche und Schwangere kann hier getauscht oder gegen ein geringes Entgelt gekauft werden. Autositze und Kinderwagen werden verliehen. Derzeit engagieren sich 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Einrichtung, die bei Bedarf in die Beratungsdienste und Angebote des Caritasverbands oder der umliegenden Kirchengemeinden weitervermitteln.

Caritasladen RuF und Café RuF
65307 Bad Schwalbach
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 10.00-12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 16.00-18.00 Uhr