Projekt „Regionale Fachkreise im Betreuungsrecht Hessen“

Am 21.10.2008 fand das Modellprojekt zur Implementierung von Regionalen Fachkreisen im Betreuungsrecht mit einer Veranstaltung im Wiesbadener Roncallisaal seinen Abschluss. Akteure im Bereich Betreuungsrecht trafen sich zum Thema „Netzwerkarbeit in der rechtlichen Betreuung von Menschen am Lebensende“. In diesem Rahmen wurden auch die von einer landesweiten Projektgruppe unter Beteiligung des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. und der Betreuungsstelle der Stadt Wiesbaden entwickelten Rahmenempfehlungen der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Mit dem vom hessischen Sozialministerium und dem Hessischen Justizministerium im Oktober 2006 initiierten Projekt wurde das Ziel verfolgt, „Regionale Fachkreise im Betreuungsrecht“ zu errichten. Diese sollen zur Intensivierung der Zusammenarbeit der im Betreuungswesen tätigen Akteure, wie Vormundschaftsgerichte, Betreuungsbehörden und Betreuungsvereine, beitragen und damit auch das Ehrenamt im Bereich der gesetzlichen Betreuung stärken. Michael Pötsch, Caritasverband Kassel, berichtete auf der Abschlussveranstaltung von ersten Erfolgen: In mehr als dreiviertel der hessischen Kommunen wurde zwischenzeitlich ein Regionaler Fachkreis gegründet.

In Wiesbaden besteht bereits seit dem Jahr 2002 eine intensive, abgestimmte Zusammenarbeit der Betreuunsgvereine, der Betreuungsstelle und des Amtsgerichts. Seit 2007 konnten auch die freiberuflichen Betreuer in dieses Netzwerk integriert werden.

Bei der insgesamt beständig steigenden Zahl rechtlicher Betreuungen ist der Anteil alter und schwer kranker Menschen sehr hoch. Die Wahrung weitestgehender Autonomie, die Beachtung des erklärten und mutmaßlichen Willens und die Umsetzung der rechtlichen Ansprüche auf eine umfassende Versorgung der Betreuten in ihrem letzten Lebensabschnitt ist eine zentrale Aufgabe der Akteure im Betreuungsrecht.

Weitere Informationen zu Unterstützunsangeboten für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer finden Sie unter: www.ehrenamtliche-betreuungen.de