Fest der Heiligen Elisabeth am 19. November 2007

Wir feiern den Tag der Heiligen Elisabeth am 19. November 2007

Das Bild zeigt das Plakat zum Elisabeth-TagDer Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. feiert am Montag, dem 19. November 2007, in Wiesbaden den Elisabeth-Tag. An diesem Tag will unser Verband mit zahlreichen Aktionen der Heiligen Elisabeth von Thüringen gedenken, deren 800. Jubiläum wir in diesem Jahr begehen. Im Rahmen unseres Elisabeth-Festes wollen wir die Öffentlichkeit unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen der Sozialen Arbeit hinweisen. Als Schutzheilige der Caritas hat Elisabeth von Thüringen auch heute noch eine große Bedeutung für die Arbeit unseres Wohlfahrtsverbandes. Nicht zuletzt sehen wir unsere Soziale Arbeit durchaus in der Tradition der Heiligen Elisabeth, die ein herausragendes Beispiel für den Dienst am Nächsten gegeben hat.

Elisabeth mit Rosen - Kinderzeichnung aus der Kindertagesstätte St. Bonifatius in WiesbadenWir werden den Fokus aller Veranstaltungen, die wir am 19. November 2007 durchführen wollen, auf die Lebenssituation der Kinder in unserer Gesellschaft zu richten. Besonders der wachsenden Kinderarmut, die auch in Wiesbaden besorgniserregend hoch ist, soll unser Augenmerk gelten. Damit unterstützen wir auch das aktuelle Caritas-Jahresmotto: „Mach’ Dich stark für starke Kinder“.

Schon jetzt versprechen wir Ihnen eine vielseitige, unterhaltsame und anspruchsvolle Veranstaltung. Mit dem Elsabeth-Musical, einer Ausstellung und einem Vortrag zum Thema Kinderarmut bietet unser Fest ein vielseitiges Programm. Den Abschluss des Festes bildet ein gemeinsamer Gottesdienst, der um 18 Uhr in der Bonifatiuskirche gefeiert wird.

Elisabeth mit einem Brotkorb in der Hand - Kinderzeichung aus der Kindertagesstätte St. Andreas in WiesbadenWir weisen darauf hin, dass der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. das Fest zum Elisabeth-Tag von nun an in jedem Jahr am 19. November feiern wird. Jede Feier wird dabei unter das jeweilige Caritas-Jahresmottos gestellt und damit auf bestimmte soziale Themen Bezug nehmen.

Zunächst aber freuen wir uns, Sie am 19. November 2007 in das Roncallihaus Wiesbaden und in die Bonifatiuskirche einladen zu dürfen.

Das  Programm finden Sie hier als Download .

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2007«