Sandra Steinmetz

65391 Lorch

Beantragung von Kundenkarten:

Caritaszentrum Geisenheim
Hospitalstraße 23 (Zugang über Nothgottesstraße zwischen den Häusern 10 und 12)
65366 Geisenheim

Dienstag bis Donnerstag:
unter Vorlage der Einkommensnachweise und des Personalausweises.
Die Kundenkarten berechtigen zur Abholung von Lebensmitteln.

Nassauische Sparkasse
Konto-Nr.: 277 000 600
BIC: NASSDE55XXX

Rheingauer Caritas Tische – ein Projekt gegen Armut und Not

Tafel Rheingau / Caritas – ein Projekt gegen Armut und Not

Die Tafel Rheingau / Caritas, ein Projekt in Trägerschaft des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., bietet eine Anlaufstelle für bedürftige Menschen im Rheingau, von Lorch bis Oestrich-Winkel.
Auch im Rheingau  gibt es viele Bedarfsgemeinschaften, die Arbeitslosengeld nach dem SGB II, bzw. Sozialhilfe nach dem SGB XII beziehen. Zu den vielfältigen Problemen dieser Personengruppe gehört, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, sich ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen. Bei der Tafel können bedürftige Menschen kostenlos Lebensmittel beziehen, die im Handel nicht mehr verkauft werden können.

Genauere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Um die Aufgaben der Tafel Rheingau / Caritas möglichst effektiv ausführen zu können, werden – neben dem hauptamtlichen Team der Caritas – viele ehrenamtliche Helfer gesucht, zum Beispiel für die Bereiche Fahrdienst zum Einsammeln von Lebensmitteln bei kooperativen Händlern, für die Lagersortierung und Lebensmittelausgabe.

Kontakt zur Tafel Rheingau / Caritas:

Sandra Steinmetz
Mail: tafel.rheingau.caritas@caritas-wirt.de

Weitere Informationen zur Tafel Rheingau / Caritas:

Wertvolle Lebensmittel werden vernichtet, weil sie im Handel oder im Gewerbe nicht mehr verkauft werden können, obwohl sie durchaus noch für den Verzehr geeignet sind. Weil beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, Obst und Gemüse etwas unansehnlich geworden ist, oder weil manchmal einfach zu viel eingekauft oder produziert wurde, wandern kostbare Lebensmittel in den Müll. Hier greift die Idee der „Rheingauer Caritas Tische“: überflüssige Lebensmittel bei Herstellern und Märkten einsammeln und an Menschen mit geringem Einkommen verteilen!
Die Tafel Rheingau / Caritas hilft damit, die Vernichtung von einwandfreien Lebensmitteln zu verhindern und gleichzeitig Armut zu lindern. Die Tafel Rheingau / Caritas bemüht sich hier um einen Ausgleich – gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern.
Ein zentrales Lager mit Büro der Tafel Rheingau / Caritas wurde im Geisenheimer Marienheim eingerichtet. Dort werden die eingesammelten Lebensmittel kühl zwischen gelagert und an den verschiedenen Ausgabestellen verteilt.

Grundsätze der Tafel Rheingau / Caritas

Die Tafel Rheingau / Caritas ist Mitglied im Bundesverband Tafel Deutschland e.V.
Ausgeteilt werden die Lebensmittel an Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Dazu zählen Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, einer kleinen Rente, Grundsicherungsleistungen, oder andere Menschen mit geringfügigen Einkünften. Sie erhalten eine Berechtigungskarte. Diese Berechtigungskarte muss bei jeder Ausgabe vorgelegt werden. Die Ausgabe erfolgt nur zu festgelegten Zeiten. Es können nur so viel Lebensmittel ausgegeben werden, wie an Spenden vorhanden sind. Die Abgabemenge richtet sich nach der Personenzahl, die auf der Berechtigungskarte vermerkt ist. Ein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel besteht nicht.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Ausgabe der Lebensmittel. Für die Abgabe der Lebensmittel wird pro Ausgabe ein geringer symbolischer Kostenbeitrag erhoben. Transport- und Verpackungsmaterial sind von den Abholberechtigten mitzubringen. Die Berechtigungskarte ist beim Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus erhältlich.
Gemäß seinem christlichem Leitbild hilft der Caritasverband vorrangig Menschen in schwierigen Lebenslagen, die in ihrem persönlichen Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine oder keine ausreichenden Hilfen finden.
Das Projekt Tafel Rheingau / Caritas hört als diakonisches Angebot nicht bei der Lebensmittelausgabe auf, weitere Hilfen werden angeboten. Die Armut soll gesellschaftlich verdeutlicht werden. Menschen sollen nicht nur spenden, sondern Armut erkennen und aktiv werden.

Helfen Sie, der Tafel Rheingau /Caritas:

Dem Ehrenamt kommt eine besondere Bedeutung zu:
In den Orten um die Ausgabestellen der Tafel Rheingau / Caritas gibt es Teams von Ehrenamtlichen, die die Ausgabe organisieren, die Ausgabestelle pflegen und Kontakte zu örtlichen Geschäften halten – insbesondere zu Bäckereien, bei denen am Tag vor der Ausgabe (möglichst abends) durchgebackene Backwaren eingesammelt werden.

Oder helfen Sie uns durch eine Spende:

Nassauische Sparkasse
Konto-Nr.: 277 000 600