Aktuelles Beratungsangebot

Hier können Sie sich das aktuelle Beratungsangebot des RoncalliFoyers herunterladen:

Kontakt zum RoncalliFoyer

Irmtrud Fröhlich / Selma Huskic
Telefon: 0611 / 174-211
Mail: irmtrud.froehlich@caritas-wirt.de
Mail: selma.huskic@caritas-wirt.de

Allgemeine Sozialberatung

Nazgul Usenkanova
Mail: nazgul.usenkanova@caritas-wirt.de

Online-Beratung zu Ehrenamt und Freiwilligendiensten

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beraten wir Sie HIER gerne auch online.

Für die Online-Beratung gelten die gleichen Grundsätze wie für die Beratung in unseren Einrichtungen:

• Die Berater und Beraterinnen sind qualifizierte Fachkräfte.
  • Die Berater und Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht.
  • Die Online-Beratung ist kostenlos.

RoncalliFoyer

Das RoncalliFoyerist eine Einrichtung in der Trägerschaft des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. und der katholischen Stadtkirche Wiesbaden. Seit November 2006 bietet das Team des RoncalliFoyers seine Dienste in den Bereichen

an.

Die Allgemeine Sozialberatung informiert, berät und vermittelt rund um die Themen Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialleistungen, Existenzsicherung, bei persönlichen und familiären Konflikten und in akuten Notlagen.

Viele Menschen geraten durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, Überschuldung, Unfall, Krankheit und persönliche Krisen in Notsituationen, aus denen sie selbst keinen Ausweg sehen. Gemeinsam mit den Betroffenen werden mögliche Lösungswege erarbeitet, beim Umgang mit Behörden informiert und gegebenenfalls vermittelt ebenso wie zu Fachberatungsstellen.

Der Grund- und Fachdienst Gemeindecaritas ist ein Grundauftrag der verbandlichen Caritas. Gemeindecaritas fördert und begleitet die ehrenamtlich Tätigen der sozialkaritativen Arbeit in den unterschiedlichen Gemeindeformen. Mit dem Fachdienst Gemeindecaritas werden Gemeinden in ihrer Arbeit für Menschen in Notlagen unterstützt. Die Arbeit der Gemeindecaritas orientiert sich am Gebot Jesu: Geh und handle ebenso (Lk 10,37). Sie richtet sich an Einzelne, an Gruppen und an die Pfarrgemeinden. Außerdem richtet sich die Gemeindecaritas an die Beschäftigten und Einrichtungen des Caritasverbandes selbst. Der Caritasverband bietet organisatorische und inhaltliche Hilfen, koordiniert vorhandene Angebote und hilft bei der Rahmenbildung für neue soziale Dienstleistungen.

Beratungen finden in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), Anwälten und Rentenberatern statt. Die Beratungen stehen allen Menschen offen und sind kostenfrei.

RoncalliFoyer

Friedrichstraße 26-28